weiteres

Weiteres

Begleitung nach der Diagnose Krebs

Die Diagnose Krebs ist ein einschneidendes Erlebnis, das viele Unsicherheiten und Ängste mit sich bringt. Frauen berichten oft, dass Sie das Gefühl haben, in eine Mühle zu geraten und während noch am Verarbeiten der auftauchenden Gefühle sind, müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden.
In der Begleitung nehmen wir die Geschwindigkeit heraus und schauen zusammen, was es im Hier und Jetzt braucht. Ich helfe Ihnen, Befunde und Emotionen zu sortieren und Ihren Weg Schritt für Schritt zu gehen.
Pflanzen können hierbei wertvolle Begleiterinnen sein und Nebenwirkungen der Therpien lindern.

Für Frauen, die auf einer tieferen Ebene arbeiten möchten, kann die energetische Medizin eine wertvolle Begleitung sein. Sie unterstützt in der eigenen Mitte und gut bei sich selbst zu bleiben.

Schilddrüsenfehlfunktionen

Es gibt verschiedene hormonelle Regelkreisläufe im Körper. Diese werden oft getrennt angeschaut, dabei hängen sie zusammen. In der Frauennaturheilkunde habe ich den Fokus auf den Schilddrüsenhormonen, den Sexualhormonen und den Hormonen der Stressachse. Wenn eine Achse ins Ungleichgewicht gerät, beeinflusst es früher oder später auch die anderen Achsen. Da es bei Frauen naturgemäß zu mehr hormonellen Schwankungen kommt (Pubertät, Zyklus, Schwangerschaft, Wechseljahre) sind sie häufiger als Männer von Schilddrüsenerkrankungen betroffen.
Eine Schilddrüsenunterfunktion kann mit Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Gewichtszunahme, Haarausfall und anderen Symptomen einhergehen (ähnelt damit einem Eisenmangel).
Eine Schilddrüsenüberfunktion kann mit Rastlosigkeit, innerer Unruhe, Hitze, Schlafstörungen und anderen Symptomen einhergehen (ähnelt der Symptomatik der Wechseljahre).
Anhand der Symptomatik allein lässt sich oft nicht sicher sagen, welche Hormonachse tatsächlich betroffen ist, weshalb es sinnvoll ist, die Schilddrüsenhormone im Blut untersuchen zu lassen. So kann ausgeschlossen werden, dass Wechseljahressymptome, PMS, starke Blutungen, Myome und andere Beschwerden durch eine Schilddrüsenfehlfunktion hervorgerufen werden.

Naturheilkundlich gibt es viele Möglichkeiten die Schilddrüse zu beeinflussen, unabhängig davon, ob eine Über- oder Unterfunktion vorliegt.
Auf Wunsch der Patientin kann die Thyroxintherapie auf die Therapie mit Schweineschilddrüsenextrakt umgestellt werden.