Vorträge und Seminare

Vorträge zur Frauennaturheilkunde

 

Was tun bei PMS und starken Blutungen?

Webinar, 13.05.2024, 18.00 Uhr, gratis, Anmeldung bis 13.05., 16.00 Uhr: https://mailing.praxis-hilzinger.de/webinar-was-tun-bei-pms-und-starken-blutungen-2/
Der Zyklus wird durch ein feines Zusammenspiel verschiedener Hormone gesteuert. Gibt es ein hormonelles Ungleichgewicht, so merken Frauen dies häufig an Veränderungen im Zyklus, wie zunehmendem PMS (z.B. Brustspannen, Gereiztheit, Kopfschmerzen, Blähbauch, Wassereinlagerungen vor der Menstruation) und verstärkten Menstruationsblutungen. Im Webinar gehen wir der Frage nach, wie Stress den Zyklus beeinflusst und was der Säbelzahntiger mit uns und unserem Hormonsystem zu tun hat. Wir lernen Pflanzen kennen, die hormonell ausgleichend wirken und starke Menstruationsblutungen reduzieren können.

Schnuppertage Frauennaturheilkunde

Online-Seminar für Fachkräfte, 14./15.06.2024, 9.30 – 16.45 Uhr, 400€, Frühbucher 370€ (bis 31.05.2024), Anmeldung und weitere Infos: https://mailing.praxis-hilzinger.de/produkt/schnuppertage-frauennaturheilkunde/

Wir widmen uns frauenspezifischen Beschwerden wie PMS, Zyklusregulation, Kinderwunsch, Blasenentzündungen, Vaginalinfekten und dem Thema Wechseljahre. Sie lernen naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeiten, entsprechende Rezepturen und den gezielten Einsatz von Heilpflanzen kennen. Nach den 2 Schnuppertagen haben Sie gute Grundlagen, um Beschwerden von Frauen hormonell einordnen  und entsprechend behandeln zu können.

Der Kurs findet online mit max. 25 TeilnehmerInnen statt und bietet Raum Fragen zu stellen und eigene Fallbeispiele / Erfahrungen einzubringen.

Der persönliche Kontakt ist mir sehr wichtig, weshalb die Gruppengröße begrenzt ist und ich darum bitte, dass alle TeilnehmerInnen die Kamera anschalten. Aufgrund der sensiblen Themen und da eigene Erfahrungen mit eingebracht werden können, wird es keine Aufzeichnung geben, um den Rahmen für alle sicher zu gestalten.

 

Wechseljahre – Was tun bei Hitzewallungen, Schlafstörungen und Co…

Webinar, in Planung für Herbst 2024
Manche Frauen sehnen das Ende der Periode herbei, andere fürchten sich vor den Veränderungen des Wechsels. Dabei stehen uns zahlreiche Pflanzen und naturheilkundliche Präparate zur Verfügung mit denen Wechseljahrsbeschwerden wirksam gelindert werden können. Im Webinar gehen wir auf Ursachen und verschiedene naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeiten ein.

 

 

 

 

Windelfrei:

Termine Kurse: auf Anfrage, ab 4 Teilnehmerinnen 3 stündiger Windelfreikurs. Für weniger als 4 Teilnehmerinnen biete ich 1,5 stündige Crashkurse an.