Vorträge und Seminare

Vorträge zur Frauennaturheilkunde

Stress lass nach

Vortrag vom AK Frauengesundheit Freiburg, Fr. Knaubler-Idler, in der VHS Freiburg, Infos und Anmeldung: https://vhs-freiburg.de/news-artikel/frauenforum-stress-lass-nach

Wechseljahre – Was tun bei Hitzewallungen, Schlafstörungen und Co…

Webinar, 10.04.2024, 18.00 Uhr, gratis, Anmeldung (bald möglich) über:
Manche Frauen sehnen das Ende der Periode herbei, andere fürchten sich vor den Veränderungen des Wechsels. Dabei stehen uns zahlreiche Pflanzen und naturheilkundliche Präparate zur Verfügung mit denen Wechseljahrsbeschwerden wirksam gelindert werden können. Im Webinar gehen wir auf Ursachen und verschiedene naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeiten ein.

Was tun bei PMS und starken Blutungen?

Webinar, 13.05.2024, 18.00 Uhr, gratis, Anmeldung (bald möglich) über:
Der Zyklus wird durch ein feines Zusammenspiel verschiedener Hormone gesteuert. Gibt es ein hormonelles Ungleichgewicht, so merken Frauen dies häufig an Veränderungen im Zyklus, wie zunehmendem PMS (z.B. Brustspannen, Gereiztheit, Kopfschmerzen, Blähbauch, Wassereinlagerungen vor der Menstruation) und verstärkten Menstruationsblutungen. Im Webinar gehen wir der Frage nach, wie Stress den Zyklus beeinflusst und was der Säbelzahntiger mit uns und unserem Hormonsystem zu tun hat. Wir lernen Pflanzen kennen, die hormonell ausgleichend wirken und starke Menstruationsblutungen reduzieren können.

Schnuppertage Frauennaturheilkunde

Online-Seminar für Fachkräfte, 14./15.06.2024, 9.30 – 16.45 Uhr, 400€, Frühbucher 370€ (bis 14.05.2024), Anmeldung bald online hier möglich

Wir widmen uns frauenspezifischen Beschwerden wie PMS, Zyklusregulation, Kinderwunsch, Blasenentzündungen, Vaginalinfekten und dem Thema Wechseljahre. Sie lernen naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeiten, entpsrechende Rezepturen und den gezielten Einsatz von Heilpflanzen kennen. Der Kurs findet online mit max. 25 TeilnehmerInnen statt und bietet ausreichend Raum Fragen zu stellen und eigene Fallbeispiele / Erfahrungen einzubringen.

Windelfrei:

Termine Kurse: auf Anfrage, ab 4 Teilnehmerinnen 3 stündiger Windelfreikurs. Für weniger als 4 Teilnehmerinnen biete ich 1,5 stündige Crashkurse an.